Hanna Parnow

Mediation

Mediation ist ein Verfahren, in dem zwei oder mehr Mediand_innen mit meiner Hilfe als Mediatorin ihre ganz persönliche win-win-Lösung erarbeiten. Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Konfliktparteien fähig sind, die für sie beste Lösung gemeinsam zu finden, helfe ich den Beteiligten wieder konstruktive Gespräche zu führen, in denen alle Meinungen und Sichtweisen Gehör finden. In schwierigen Situationen ist es oft hilfreich, meine Unterstützung als allparteiliche Mediatorin in Anspruch zu nehmen, damit die Konfliktparteien zu einem gemeinsamen Umgang für die Zukunft finden und ihre Beziehung klären können. Die Mediation ist grundsätzlich gekennzeichnet durch Ergebnisoffenheit, Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

Das Sich-Mitteilen von Beobachtungen und Gefühlen und das gegenseitige Zuhören spielen bei diesem Prozess eine wichtige Rolle. Als Mediatorin bin ich dafür verantwortlich, dass dies in einer vertrauensvollen Atmosphäre geschieht und die wichtigsten Konfliktpunkte herausgearbeitet werden.
Die Mediation lässt sich in vielen Bereichen des Alltags einsetzen. Zum Beispiel in